Impfstart im BBW Greifswald

Im März begannen mobile Teams mit der Impfung von Mitarbeitenden und Teilnehmenden des BerufsBildungsWerks Greifswald.

Die Zahl der Corona-Infektionen steigt täglich an. Neben Masken, Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen bieten umfangreiche Schnelltestungen ein wirksames Mittel, um Infektionen frühzeitig zu erkennen. Um dauerhaft die Teilnehmer*innen  und Mitarbeiter*innen im BBW vor der Infektion zu schützen, ermöglichte die Einrichtung zur beruflichen Rehabilitation gemeinsam mit dem mobilen Impfteam die ersten Impfungen.

Vor einigen Wochen haben mobile Impfteams damit begonnen die Bewohner*innen im Landkreis Vorpommern-Greifswald zu impfen. Im März begannen nun auch die Impfungen für die zirka 450 Teilnehmer*innen und die 190 Mitarbeiter*innen im BerufsBildungsWerk Greifswald. Aktuell steigen die Corona-Infektionszahlen rasant an und die verschiedenen Mutationen verbreiten sich schnell. Auf dem Weg zurück in das vor März 2020 gekannte Miteinander ist die Impfung ein wichtiger Meilenstein. „Unser Ziel ist es, unseren Teilnehmer*innen wieder hier vor Ort die besten Chancen aus Bildung zu ermöglichen, unseren Mitarbeiter*innen den notwendigen Schutz zu bieten. Auch im privaten Umfeld möchten wir zurück zu den gewohnten Kontaktformen, Kindern den uneingeschränkten Besuch der Schulen und Kindertagesstätten ermöglichen, unbeschwert mit allen Generationen und Freunden zusammen sein, gesund bleiben und den Mundschutz zur Seite legen“, betont Bereichsgeschäftsführerin Stefanie Niemeyer. Dazu müssen das Infektionsrisiko und die Infektionszahlen gesenkt werden. Aus diesem Grund hat sich der Bildungsdienstleister in der Pappelallee 2 in den vergangenen Wochen für eine Impfung der Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen durch ein mobiles Impfteam hier vor Ort eingesetzt.

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald stellte zunächst ca. 80 Impfungen zur Verfügung. „Wir arbeiten täglich mit jungen Menschen zusammen, die aufgrund verschiedenster Erkrankungen zu den Risikogruppen zählen und somit vor einer COVID19-Infektion besonders geschützt werden müssen. Dies ist unsere Verantwortung! Daher möchte ich durch meine Impfbereitschaft, unsere Teilnehmer*innen und Kollegen ermutigen, das Impfangebot wahrzunehmen,“ unterstreicht Klaus Zippel, Fachbereichsleitung.

Die Rückmeldung und Impfbereitschaft unter den Mitarbeiter*innen und Teilnehmer*innen war beim ersten Impftermin im BBW Greifswald gut. Versorgt werden konnten jedoch noch nicht alle Impfwilligen. „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dem Landkreis die Impfangebote in den kommenden Wochen fortzusetzen, um einen schnellen und umfassenden Schutz unserer Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen zu ermöglichen“, betont Niemeyer.

Eine Ärztin bereitet eine Impfung vor
Eine Ärztin in Arztkleidung drückt eine Spritze in die Schulter eines Mannes, der eine Brille und eine Atemschutzmaske trägt