Wunder im BerufsBildungsWerk Greifswald – Frühlingsfest mit über 1000 Gästen

Unter dem Motto "das BBW blüht auf“ kamen am Samstag über 1000 Gäste in die Pappelallee 2.

Neben der Vielzahl an Schaustellern und Künstlern verwandelte sich der Campus nach nunmehr zwei Jahren wieder in eine bunte Festwiese für die ganze Familie. Das Highlight an diesem Tag war die Präsentation eines selbst produzierten Musikvideos. „Wunder“ heißt der eigens für das BerufsBildungsWerk Greifswald komponierte Song und gibt einen ganz besonderen Einblick in die Gefühlswelt der Teilnehmer:innen.

Das traditionelle Frühlingsfest ist eine Veranstaltung für die ganze Familie. Auf der Bühne sorgten von 10 bis 15 Uhr die Tänzer:innen vom Ostseetanz Greifswald, die Pomeranian Brass Band, die Mitarbeiter:innen und Teilnehmer:innen des BBW für Abwechslung. Die kleinen Besucher wurden von den Ponys und auch Arne Liefson verzaubert. Zusätzliche Attraktionen wie Kinderschminken rundeten das Programm ab und verwandelten die Wiese in ein Parkett voller Tiergesichter: Tiger, Katzen und auch Schmetterlinge soweit das Auge reichte. „Ich habe bereits meinen Abschluss als Fachkraft für Lagerlogistik im BerufsBildungsWerk gemacht, komme aber immer wieder gerne her, um die Kinder beim Frühlingsfest zu Schminken. Dabei freue ich mich nicht nur auf die Veranstaltung, sondern auch auf die Ausbilder,“ unterstreicht Madlen Grübler, Maschinen- und Anlagenfahrerin bei Sonnenländer GmbH in Rostock. Mitmachaktionen forderten zusätzlich das Geschick jedes Einzelnen, egal ob beim Melken, Basteln oder beim Handwerk.

Zusätzlich zu den Mitmachangeboten nutzten die Gäste die Möglichkeit der Besichtigungen, um die Ausbildungspalette mit über 50 Ausbildungsberufen kennenzulernen. Dabei standen die Teilnehmenden und die Ausbilder allen Interessierten Rede und Antwort. Stolz zeigten die Jugendlichen die einzigarten Ausbildungsstücke aus der Metall- und Holzwerkstatt. Für den grünen Daumen gab es auch in diesem Jahr eine bunte Blumenpalette aus der Ausbildungsgärtnerei. Die nötige kulinarische Stärkung für den richtigen Energiehaushalt kam aus der Hauswirtschaft, der Lehrküche und von der Züssower Service und Catering GmbH. Einer der besonderen Höhepunkte an diesem Tag war die Präsentation des BBW Musikvideos. „Wunder“ lautet der Titel und wurde von dem Sänger, Songwriter und Pianist Artur Apinyan für die Jugendlichen im Bildungsdienstleister geschrieben. Eine visuelle und auch akustische Glanzleistung, die sich sehen lassen kann. Das Musikvideo kann ab sofort über den BBW YouTube Kanal eingesehen werden.

Trotz der langen Pause seit dem Frühlingsfest 2019 haben die Menschen aus der Region nichts von ihrer Veranstaltungsfreude verloren. Im Gegenteil, der aktuelle Erfolg lässt darauf hoffen, dass die Mitarbeiter*innen, die Teilnehmer*innen und die vielen Gäste auch im nächsten Jahr das BBW zum Blühen bringen.

Eine Frau mit einem Saxophon
Eine Jugendliche blickt ins Bild
Eine Rollstuhlfahrerin fährt um Hütchen, die auf einer Straße aufgestellt sind
Kinder kommen im Gesicht geschminkt vom Kinderschminken
Ein großes Zelt mit Bierbänken und einer Bühne auf einer Wiese
Vier Menschen stehen auf einer Wiese vor einem Gebäude und schießen ein Foto