Vom Fachtag in den Alltag

Betriebliches Gesundheitsmanagement im Geschäftsbereich arbeiten des Pommerschen Diakonievereins.

Am 07.05.2022 fand der diesjährige Fachtag des Geschäftsbereichs arbeiten im Hotel Ostseeländer in Züssow statt.
Zusammen mit concept+, einem regionalen Anbieter für ganzheitliche Gesundheitskonzepte, wurde ein anspruchsvolles Angebot entwickelt und an verschiedenen Stationen durchgeführt. Anlass und Impuls waren maßgeblich die Ergebnisse der Personalbefragung und die damit verbundenen Bedarfe und Interessen der Fachkräfte im Geschäftsbereich arbeiten.

Fünf Teams, fünf Stationen. Mit Ernährungsbasics & Mythen, Stressmanagement & Resilienz, Aktive Pause & Bewegung, Kognition & Denkspielen (Team und Brain Fit) und Workshop mit digitalen Methoden wurden in 5 Themenfeldern Anregungen gegeben, die uns im Alltag für einen gesunden Geist und Körper unterstützen können.

Was sagen die Kolleginnen und Kollegen?

"Ich fand es super, lockere Atmosphäre mit viel Spaß. Am besten die Aktion „Gummiband“ 🙂 (gemeint sind hier Übungen mit einem Theraband®, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen)."

"Kurzweilig. Ich habe nichts wirklich Neues kennengelernt. Aber die Gemeinschaft war toll und die Kollegen waren super drauf. Unsere Gruppe war sehr gelöst und humorvoll. Ich glaub, es gab einige schöne Anregungen für die Arbeitsgruppe."

"Ich fand es gut, bzw. erfrischend. Das Beste für mich war, das Modul Digital und Analog. Würde ich mir an jedem Standort wünschen (Hier gemeint ist ein portables Display mit einer App und verschiedenen Workouts und Schulungen drauf)."

"Ich fand den Fachtag richtig toll, habe viel für mich mitgenommen, egal ob Sportübung für zwischendurch oder über Ernährung. Ist ja doch immer wieder ein Thema für jeden selbst und wie einfach die Umsetzung mit etwas Mut und Ehrgeiz doch ist. Die gemischten Gruppen waren auch sehr angenehm. Es war eine lockere und heitere Stimmung. Ein sehr gelungener Fachtag!"

"Der Fachtag war super organisiert, alles hat gepasst und es war eine gelungene Abwechslung zu den bisherigen Fachtagen. Das Personal von concept+ war locker und kompetent, in unserer Gruppe hatten wir bei jeder Station großen Spaß."

"Ich hatte einen tollen Samstag, mit 5 wirklich guten Aktionen bzw. Vorträgen. Die Vortragenden wussten von was Sie sprachen, haben mich mitgenommen und ob es der aktive Teil, oder auch der passive Part war, es war wirklich super!"

"Die ganze Organisation war (von der Bekanntgabe des Tages, der originellen Einladung, der Auswahl der Themen, über das Nummern ziehen, ausreichend Pausen um mit Kollegen „zu schnacken“….) fantastisch."

"Die Zeit ist viel zu schnell vergangen mit den 5 Angeboten. Fachtage in dieser Form sollten öfter so gestalten werden. Das motiviert auf den nächsten Fachtag. Super gut gestaltet und Danke für den gelungenen Tag."

Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen und auf eine gut gelingende Integrierung sowie Umsetzung im ArbeitsAlltag.

Eine Gruppe steht in einem Garten und macht Sportübungen mit einer Matte
Zuhörer sitzen auf Stühlen und sehen auf einen Bildschirm, auf dem steht, wieviel Zucker in welchen Lebensmitteln ist
Eine Gruppe steht im Kreis und hält sich an den Händen
Zwei Füße stehen in Schuhen auf einem runden Gleichgewichtstrainer