Ein Wunder des Lebens – BerufsBildungsWerk Greifswald produziert erstes Musikvideo

„Wunder“ lautet der Titel und wurde von dem Songwriter Artur Apinyan, bekannt von Artur und Band, eigens für die Auszubildenden geschrieben.

Luka, Noya, Vanessa, Sheila und Alexander sind die Hauptdarsteller:innen in der ersten Musikvideoproduktion des BerufsBildungsWerks in Greifswald. Mit der Premiere am 14.05.22 auf dem jährlich organisierten Frühlingsfest der Ausbildungsstätte präsentierte einer der größten Bildungsdienstleister im Norden ein ganz besonderes musikalisches Werk.

„Wunder“ ist eine Reise in die Gefühlswelt der jungen Menschen aus dem BBW. Der Sänger, Songwriter und Pianist Artur Apinyan hat den Song bewusst für das BerufsBildungsWerk komponiert. „Die Idee dazu entstand im vergangenen Jahr. In der Arbeit mit den Jugendlichen wird mir oft bewusst, dass sie sich selbst nicht als die wunderbaren Wesen sehen die sie sind. Jeder von Ihnen hat ganz besondere Fähigkeiten und Stärken die oft im Alltag untergehen“, erklärt Artur Apinyan, seinerseits Sozialpädagoge in der Berufsvorbereitung.

In dem Musikvideo geht es um "Luka". Wie viele andere junge Erwachsene befindet sich Luka gerade im Übergang von der Schule über die Ausbildung hin zum Traumberuf. Eine Verbindung zu den eigenen Gefühlswelten herzustellen ist dabei gar nicht so einfach. „Mir ist es nicht immer leicht gefallen, Gefühle zu zeigen. Aber Dank des tollen Drehteams wurde ich bei jeder Szene lockerer. Ich habe mich gefreut, meine Emotionen beim Videodreh rauszulassen und diese unbeschreiblich tolle Erfahrung mit meinen Freunden machen zu können“, betont Luka Zander, Teilnehmerin aus der Berufsvorbereitung.

Das Musikvideo ist an drei Drehtagen entstanden und markiert ein neues Kapitel der visuellen Werke der angehenden Mediengestalter:innen im BBW. Hannes Birkholz entwickelte gemeinsam mit seinen Jugendlichen ein Storyboard indem jedes Bild im Vorfeld besprochen wurde. Dass dabei die Drehphasen zum Teil einem Balanceakt glichen,  ist wohl verständlich. „Gemeinsam ein Kunstwerk in dieser Form zu schaffen, war eine ganz schöne Herausforderung. Wir wollten die Emotionen unserer Teilnehmer:innen wiederspiegeln und parallel dazu alle Jugendlichen motivieren sich so anzunehmen wie sie sind, als Wunder des Lebens“, unterstreicht Hannes Birkholz, Ausbilder für den Bereich Mediengestalter in Bild und Ton.

Eine visuelle und auch akustische Glanzleistung die sich sehen lassen kann. Das Musikvideo kann ab sofort über den BBW YouTube Kanal in vollen Zügen genossen werden.

YouTube Link: https://www.youtube.com/watch?v=ndl2AzDVDnY