Erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt: ein Praxisbeispiel

Im BerufsBildungsWerk Greifswald werden die besten Chancen aus Bildung ermöglicht. Mündend im Ausbildungsabschluss sorgen die Mitarbeiter*innen in der Pappelallee 2 seit über 30 Jahren für die erfolgreiche Integration der Jugendlichen in den Arbeitsmarkt.

Bruno Schreier ist einer von ihnen. Er konnte erfolgreich in den hiesigen Wirtschaftsmarkt vermittelt werden und arbeitet derzeit als Industriemechaniker bei Weber Maschinenbau GmbH, einem der weltweit führenden Systemanbieter für Automatisierungs- und Verpackungstechnologie.

„Auf Bruno Schreier bin ich durch meine Prüfertätigkeit bei der IHK-Neubrandenburg gekommen. Das BerufsBildungsWerk Greifswald ist für uns sozusagen eine Prüfstelle. Durch seine guten Leistungen hat Bruno Schreier geglänzt und mich am Ende dann auch überzeugt“, betont Kai Düwell, Ausbildungskoordinator bei Weber Maschinenbau GmbH Neubrandenburg. Der Neubrandenburger ist aktuell für 34 Azubis im technisch-gewerblichen Bereich zuständig. Seine Schützlinge zeichnen sich durch ganz unterschiedliche Stärken aus. „Herr Schreier hat zum Beispiel eine enorm hohe Auffassungsgabe und ist dementsprechend in der Baugruppenvormontage schon sehr überzeugend, denn er merkt sich sehr viel“, unterstreicht der ehrenamtliche Prüfer.

Doch wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag des Jugendlichen aus? Auf diese Frage antwortet der ehemalige Teilnehmer: „Ich nehme mir die Aufträge raus, baue sie zusammen und liefer sie weg“. Klingt im ersten Moment ganz einfach. War es aber nicht von Anfang an. Um die Prozesse zu verstehen bedurfte es eines konkreten Einarbeitungsplans. Hier durchlief der Greifswalder die einzelnen Abteilungen, um die Arbeit beim Familienunternehmen zu verstehen und von der Pike auf zu lernen und gleichzeitig eine Verbindung zum Team aufbauen zu können. Bruno Schreier ist seit Beginn seiner Ausbildung im BBW bis hin zur Arbeit in der Baugruppenmechanik in Neubrandenburg einen erstaunlichen Weg gegangenen. Gemeinsam mit den Erziehern im BBW und den Ausbildern für den gewerblich-technischen Bereich Rico Kujus und Holger Kalb musste der 20-Jährige nicht nur die Ausbildungsinhalte lernen, sondern auch gleichzeitig den Umgang mit seiner Autismusspektrumstörung (ASS). „Ich bin dankbar für Herrn Kalb und Herrn Kujus, alleine schon für die Prüfungsvorbereitung. Mein Plan ist jetzt erst einmal ankommen. Ich will noch ein bisschen Erfahrung sammeln und dann schauen wo mich das Leben hinführt,“ beschreibt Bruno Schreier. Ein wesentlicher Baustein für einen gleichberechtigten Zugang von Menschen mit ASS zum ersten Arbeitsmarkt ist eine erfolgreiche Ausbildung mit individuellen Unterstützungsangeboten. Die besten Chancen aus Bildung und das deutschlandweit erhalten junge Menschen mit ASS durch das BBW Greifswald. Dies unterstreicht das seit 2019 verliehene bundesweit bestehende Gütesiegel „Autismusgerechtes Berufsbildungswerk – empfohlen durch autismus Deutschland“.

„Unser gemeinsames Ziel ist es, die Qualifikation und Teilhabe von jungen Menschen mit Autismus regelmäßig zu verbessern, um ihnen den bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen“, unterstreicht Anja Weichelt, Fachreferentin für Autismus im BBW Greifswald. Die Bedenken gegenüber dieser Krankheit konnten schnell beim künftigen Arbeitgeber abgebaut werden. „Herr Schreier macht das wirklich super, er nimmt sich ab und zu mal seine Auszeit indem er dann wirklich an seinem Arbeitsplatz alleine für sich arbeitet,“ betont Kai Düwell. Und wenn doch noch Fragen aufkommen können diese im ständigen Austausch mit den Fachkollegen des BBW auf kurzem Weg geklärt werden. Am Ende hat Bruno Schreier durch seine Leistungen überzeugt und zeigt damit einmal mehr, wie eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt aussehen kann.

Weitere Informationen finden Sie unter: Integration in den Arbeitsmarkt: ein Praxisbeispiel "Weber Maschinenbau GmbH" - YouTube