BBW Greifswald brachte Advent zum Leuchten

Am Samstag, den 10. Dezember, fand der Adventsbasar des BerufsBildungsWerks Greifswald mit einer Vielzahl liebevoll gestalteter Stände statt. Das Tagungs- und Freizeitzentrum verwandelte sich in ein weihnachtliches Haus für die ganze Familie.

Eine gelungene Mischung aus Handwerk, beschwingter Musik und wohltätiger Ausrichtung prägt den kleinen, aber feinen BBW Adventsbasar. Nach nunmehr zwei Jahren hat sich der eintägige Weihnachtsmarkt wieder zu einem gemütlichen Treffpunkt für Groß und Klein entwickelt. Rund 15 Stände verbreiteten eine besinnliche Advents- und Weihnachtsatmosphäre. Bastelangebote für das kleine Geschick, ein Weihnachtsmann und jede Menge Handwerk von den Teilnehmer*innen aus dem BBW rundeten die kleine Weihnachtswerkstatt ab. Die Vorbereitungen für den Basar starteten bereits Ende Oktober. Die besten Chancen aus Bildung zu ermöglichen und parallel dazu einen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen erfordert von jedem Fachbereich ein hohes Organisationsgeschick. „Die einen oder anderen Herausforderungen bleiben an so einem Tag einfach nicht aus. Doch gemeinsam mit allen Kolleg*innen haben wir einen bunten Adventsbasar auf die Beine stellen können, der auch einen Einblick in die handwerklichen Geschicke unserer Jugendlichen ermöglichte“, unterstreicht Mandy Schlichtkrull, Ausbilderin im Bereich Gastronomie und Teil des Veranstaltungs-Teams.

Ein Holzengel als Teelichthalter, Marmeladen aus der Hauswirtschaft, genähte Tischdecken, Stollenvielfalt – die Palette an bunten Weihnachtsprodukten aus der BBW-Weihnachtswerkstatt ist einzigartig, wie die Jugendlichen selbst, die sie fertigen. Elias Kunze, Teilnehmer im ersten Lehrjahr zum Zweiradmonteur, hat in diesem Jahr die Rolle des Weihnachtsmannes übernommen. Nicht nur die kleinen Gäste, auch die Erwachsenen durften eine Kleinigkeit aus dem Geschenkesäckchen raussuchen. „Ich schlüpfe gerne in andere Rollen. Für mich ist das BBW ein vielfältiger Ort, an dem ich neue Fertigkeiten erlerne, meine Persönlichkeit stärken und auch neue Dinge ausprobieren kann. Als Weihnachtsmann ein Strahlen in die Augen der Kinder zu zaubern ist für mich unbezahlbar“, betont Elias Kunze.

Die 170 Mitarbeiter*innen sehen sich im Konzept des Adventsbasars bestätigt. Die handwerklichen Manufakturgeschenke wurden von den Teilnehmer*innen unter Anleitung ihrer Ausbilder*innen gefertigt. Zusätzliche Aktionen wie die Druckwerkstatt der Wirtschaftsakademie Nord oder der Verkauf der mit Liebe gefertigten Produkte der Norddeutschen Gesellschaft für Bildung und Soziales rundeten das Angebot ab. Die traditionelle Marktform mit Glühwein und Weihnachtssternen sowie Kunsthandwerk aus den einzelnen Ausbildungshallen wurde von allen gut angenommen. Gemeinsam mit den Besuchern hat es das BBW Greifswald erneut geschafft, das Adventswochenende zum Leuchten zu bringen.