Echte Chancen für Talente Deine Ausbildung zur Hotelfachfrau / zum Hotelfachmann

Hotelfachmänner und -frauen haben einen sehr vielseitigen und kommunikativen Beruf: Jeden Tag haben Sie sowohl mit Menschen als auch organisatorischen und praktischen Abläufen zu tun. Wenn Du auf der Suche nach abwechslungsreichen beruflichen Aufgaben und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten suchst, könnte eine Ausbildung zur Hotelfachfrau bzw. zum Hotelfachmann genau das Richtige für Dich sein! Alles was Du zur Ausbildung wissen musst, haben wir hier für Dich zusammengetragen.

Vergütung (ab 01.09.24)
1. Jahr: 1.100 € / Monat
2. Jahr: 1.155 € / Monat
3. Jahr: 1.210 € / Monat

Urlaub und Arbeitszeit
30 Tage / Jahr | 5-Tage-Woche

Dauer der Ausbildung

Übernahmechancen in der Pommerschen Diakonie?
Sehr gut (bei erfolgreichem Abschluss)

Für deine Fragen:

Tom Stüber

bewerbung@pommerscher-diakonieverein.de

...beißt nicht. Ehrlich! Einfach melden bei Fragen :)

Ist das meine Ausbildung?

• Du lernst einen sehr vielseitigen Beruf mit ausgezeichneten Zukunftsperspektiven.
  • Du wirst Teil eines tollen Teams mit zuverlässigen Ansprechpartner*innen, die jeden Tag für Dich da sind.
  • Du erhältst eine attraktive Vergütung mit Jahressonderzahlung, Zuschlägen für Wochenend-, Feiertags- und Nachtarbeit und Mitarbeitenden-Rabatte in unserer Unternehmensgruppe.
  • Du hast bei uns gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung.
  • Du durchläufst mehrere spannende Ausbildungsstationen innerhalb der Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie und kannst vieles mitgestalten.
  • Du hast sehr gute Chancen, nach Deiner Ausbildung von uns übernommen zu werden.
  • Du kannst Dich später weiterbilden und z.B. dich zum*zur Betriebswirt*in im Hotel- und Gaststättengewerbe qualifizieren oder Hotelmanagement studieren, um dich auf künftige Führungsaufgaben vorzubereiten.
  • Mehr zu den Karrierechancen in der UGPD: https://www.pommersche-diakonie.de/karriere/wir-als-arbeitgeber
  • Unsere Azubis werden nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werks Mecklenburg-Vorpommern (AVR DW M-V) bezahlt.
  • Ab 01. September 2024 erhalten Azubis im ersten Ausbildungsjahr 1.100 Euro, im zweiten Jahr 1.155 Euro und im dritten 1.210 Euro monatlich.
  • Bei einer 5-Tage-Woche gibt es 30 Tage Urlaub pro Jahr.

Berufsbild

• Arbeitsabläufe im Hotel planen, z.B. Veranstaltungen planen und organisieren
  • Hotelgäste begrüßen, beraten und betreuen, z.B. auch Reklamationen und Beschwerden managen
  • Gästezimmer reservieren, vergeben, herrichten und kontrollieren
  • im Restaurant bedienen, Getränke zubereiten und ausschenken, in der Küche mitarbeiten
  • im Büro und in der Verwaltung: Preise kalkulieren, Rechnungen stellen, Personaleinsatz planen, Abläufe überwachen, die Kolleg*innen der Buchhaltung unterstützen
  • die Organisation von Einkauf und Lagerhaltung unterstützen
  • mit Reiseveranstaltern verhandeln
  • Marketingaktionen planen, vorbereiten und durchführen
  • und vieles mehr…
  • weitere Infos zum Beruf und zur Ausbildung: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/10009

Dauer & Orte

• Die Ausbildung zur Hotelfachfrau / zum Hotel Fachmann ist eine duale Ausbildung und dauert insgesamt drei Jahre.
  • Sie findet zu einem Teil in der Berufsschule statt, wo v.a. theoretische und fachpraktische Kenntnisse vermittelt werden. Der schulische Teil umfasst ca. 880 Stunden und findet im Blockunterricht statt.
  • An der Berufsschule wirst Du in unterschiedlichen Lernfeldern wie z.B. „Waren bestellen, annehmen, lagern und pflegen“, „Am Empfang arbeiten“ und „Veranstaltungen verkaufen und organisieren“ unterrichtet.
  • Den überwiegend praktischen Teil Deiner Ausbildung absolvierst Du in unserem Hotel Ostseeländer in Züssow.

Voraussetzungen & Bewerbung

• Du solltest einen mittleren Bildungsabschluss und Lust auf die Arbeit mit Menschen haben.
  • Als persönliche Voraussetzungen sind Sorgfalt, Kunden- und Serviceorientierung sowie Freundlichkeit, Offenheit und Teamfähigkeit für Hotelfachleute wichtig, denn sie haben jeden Tag mit unterschiedlichen Kolleg*innen aus allen Bereichen zu tun.
  • Da das Hotelgewerbe international ist, sind interkulturelle Kompetenz und gute Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil.
  • Für viele Arbeiten in der Küche, im Service, im Housekeeping oder im Zimmer-Service ist eine ausreichende körperliche Fitness wichtig.
  1. Du schickst uns Deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Kopie vom letzten Zeugnis – am liebsten per E-Mail.
  2. Wir sichten Deine Unterlagen so schnell wie möglich und wenn es passt, laden wir Dich zu einem persönlichen Kennenlernen ein.
  3. Wir geben Dir nach dem Kennenlern-Gespräch natürlich auf jeden Fall eine Rückmeldung. Bei einer Zusage stimmen wir konkret ab, wie es weitergeht und was als Nächstes gemacht werden muss (z.B. Anmeldung in der Schule etc.)

Neugierig geworden?

Wenn du auf den Link klickst, findest du heraus, ob wir die Ausbildung aktuell ausschreiben!