Wo gehobelt wird, da fallen Späne…

Eine neue Vierseitenhobelmaschine für die Tischlerei in der Feldstraße und ein neues nachhaltiges Angebot.

Die Vorfreude war groß und endlich hatte das Warten ein Ende.
Nach langer Lieferzeit traf die neue Vierseitenhobelmaschine in der Tischlerei der Greifenwerkstatt ein. Viele fleißige Hände hatten bereits auf diesen Tag gewartet.

Es mussten im Vorfeld viele Aspekte geprüft und durchdacht werden. So wurde der Platz für die Maschine geschaffen, das Rohrsystem der Absauganlage angepasst, ein Stromanschluss gelegt, eine Gefährdungsbeurteilung geschrieben und Kundenabsprachen getätigt, bevor der Vierseitenhobel in Betrieb genommen werden konnte. Die Mitarbeiter der Tischlerei waren sehr gespannt, ob die Maschine wirklich so präzise und schnell arbeiten würde, wie es sich alle erhofft hatten. Unsere Erwartungen waren dementsprechend hoch.

Und dann: Volltreffer. Schon nach den ersten Leisten war klar, dass der Vierseitenhobel genau die richtige Wahl für unseren Arbeitsbereich war. Präzise, schnell und qualitativ hochwertig surrte sich die Maschine durch das Holz. Es wuchs schnell die Erkenntnis, dass aus der verbesserten Technik neue Arbeitsangebote geschaffen werden können. Das Arbeiten wird den Beschäftigten zukünftig leichter von der Hand gehen und die Kundinnen und Kunden können mit einer erstklassigen Qualität rechnen.

Auch wird das Arbeiten in der Tischlerei immer nachhaltiger. In Zukunft sollen die anfallenden Sägespäne zu Holzbriketts gepresst und Kamin- und Holzofenbesitzern zum Verkauf angeboten werden. Somit leisten wir einen weiteren kleinen Beitrag für die Umwelt.

Das Team der Tischlerei freut sich über diese neue Anschaffung und die Erledigung der damit verbundenen neuen und alten Arbeitsaufgaben.