Beratungsdienst Autismus

Beratungsdienst Autismus Was ist der Beratungsdienst Autismus?

Der Beratungsdienst Autismus in Greifswald ist eine ambulante Beratungsstelle für junge Menschen in dem Autismus-Spektrum, die sich eine fachliche und individuelle Beratung wünschen.

Wir beraten Sie kostenfrei und auf Wunsch anonym. Wir geben Ihnen Informationen und Orientierung. Wir helfen Ihnen bei Antragstellungen und leiten Sie gegebenenfalls an spezifische Stellen weiter.

Wir stellen ein Verbindungsglied zwischen den Bedürfnissen der Menschen in dem Autismus-Spektrum und der Gesellschaft um sie herum dar.

Wir beantworten Fragen rund um die Themen:

• Teilhabe am Arbeitsleben
  • Teilhabe am sozialen Leben
  • Bildung und Teilhabe (Schule, Ausbildung, Studium)
  • frühzeitige berufliche Orientierung (ab der 7. Klasse)

Beratungsdienst Autismus Unsere Ziele

Für junge Menschen aus dem Autismus-Spektrum

Der Beratungsdienst Autismus in Greifswald richtet sich mit seinen Angeboten an junge Menschen im Autismus-Spektrum (ab der 7. Klasse) auf ihrem Weg der beruflichen Orientierung sowie der Berufsweg- und Lebensplanung.
Junge autistische Menschen benötigen eine intensive Unterstützung, da ihre autismusspezifischen Besonderheiten sie in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung maßgeblich beeinflussen.

Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen

Durch unsere autismusspezifische Fachberatung möchten wir geeignete und individuelle Möglichkeiten der Teilhabe am Arbeitsleben aufzeigen und die Menschen in ihrer Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit stärken. Das Ziel ist es gemeinsam zu beraten, welche passgenauen Unterstützungsangebote, Lernorte und individuellen Förderangebote vorhanden sind.

Für Eltern, Angehörige, Schulen und Betriebe

Darüber hinaus richten sich unsere Beratungsangebote an Eltern, Angehörige, Schulen und Betriebe in der Region, die sich eine qualifizierte Begleitung und fachliche Beratung im Umgang mit Menschen in dem Autismus-Spektrum wünschen. Dabei bieten wir auch Weiterbildungen für pädagogische Institutionen an.

Wir möchten dazu beitragen Vorurteile abzubauen und einen Perspektivwechsel zu ermöglichen, der ein besseres Verständnis für die Besonderheiten der Menschen in dem Autismus-Spektrum innerhalb der Gesellschaft herstellen soll.

Unsere Beratungsangebote

• individuelle Beratungsangebote für junge Menschen auf dem Autismus-Spektrum ab der 7. Klasse
  • allgemeine Beratungsangebote für Eltern, Angehörige, Schulen und Betriebe
  • Aufklärung und Beratung des Umfeldes über die autismusspezifischen Besonderheiten und den angemessenen Umgang mit diesen
  • Vermittlung zu anderen sozialen, pädagogischen und medizinischen Einrichtungen
  • Weiterbildungen für andere pädagogische Institutionen
  • Vernetzung der Betroffenen und ihrer Angehörigen untereinander – Ermöglichen eines Erfahrungsaustausches
  • frühzeitige Unterstützung bei der Berufsorientierung

Sie sind an einer Beratung interessiert?

Gerne beraten wir Sie persönlich, per Telefon, E-Mail oder Videokonferenz. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit uns.
Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 8 – 14 Uhr oder via E-Mail. Termine außerhalb dieser Zeiten sind nach individueller Absprache selbstverständlich möglich.

Leiterin Beratungsdienst Autismus Sina Witkowski

Tel. 03834 873 316 + 0176 4209 0323

Stellv. Leiter Beratungsdienst Autismus Simon Treutler

Tel. 03834 873 375 + 0152 0207 3290

Spenden

Wenn Sie den Beratungsdienst Autismus unterstützen möchten, freuen wir uns sehr! Besonders einfach geht eine Spende, wenn Sie den QR-Code (weiter unten) scannen. Alternativ finden Sie hier unsere Bankverbindung:

Diakoniewerk Greifswald gGmbH
VWZ: Spende Beratungsdienst Autismus

Bitte beachten Sie, dass wir für Spenden bis 300 EUR keine Spendenbescheinigungen ausstellen.

Wir vor Ort

Hier finden Sie uns, wenn Sie uns persönlich treffen möchten.

Beratungsdienst Autismus
Pappelallee 2