Grundsteinlegung Damgarten

Zwischen Barther-, Kirch-, Wasser- und Hinterstraße fand am 21.10.22 in Damgarten die Grundsteinlegung für drei Mehrfamilienhäuser mit je acht Wohneinheiten statt.

Damit hat der Pommersche Diakonieverein gleichzeitig einen weiteren Grundstein in der Weiterentwicklung seines Wohnangebotes gelegt. Der Standort mag überraschen, liegt er doch außerhalb des bisherigen Wirkungsfeldes des Vereins. Gerade die Erschließung neuer Räume ist per se jedoch eine Weiterentwicklung für den Pommerschen Diakonieverein. Darüber hinaus gehört Ribnitz-Damgarten zu jenen Mittelzentren mit Wachstum, wie auch Bürgermeister Thomas Huth, bei der heutigen Grundsteinlegung betonte. Von daher ist die Schaffung von Wohnangeboten nur eine logische Konsequenz. Der Pommersche Diakonie ein gern gesehener Investor, der sich durch eine sehr gute und verlässliche Zusammenarbeit bereits jetzt einen Namen in der Stadt gemacht hat, so Baumamtsleiter Heiko Körner.

Mit zahlreichen guten Wünschen für den weiteren Bauverlauf sowie den Bau an sich, wurde dann die Zeitkapsel, gefüllt mit aktueller Ausgabe der Tageszeitung, ein paar Münzen sowie dem Bauplan in das Fundament eingelassen.

Hintergrundinformation:

Die insgesamt 24 Wohneinheiten sind so konzipiert, dass ein betreutes Wohnen angeboten werden kann, wobei die Wohnungen im Dachgeschoss auch für jüngere Familien geeignet sind. Das Projekt berücksichtigt die besonderen Anforderungen von Senioren. So wird jedes Haus über einen Aufzug verfügen, sowie über Unterstellmöglichkeiten mit Ladeanschlüssen für Senioren-Scooter. Bei Bedarf kann ebenfalls ein Assistenzsystem mit Hausnotruf einfach nachgerüstet werden.

In der Planung wurde Wert auf eine nachhaltige, langfristig kostengünstige Energieversorgung gelegt. Deshalb ist ein Mix aus Wärmepumpe, Solarthermie und konventionellen Energieträgern geplant. Vom energetischen Standard werden die Häuser mindestens dem KfW55 Standard entsprechen. Einige Stellplätze werden für die Versorgung von E-Fahrzeugen vorgerüstet sein.

Der Bezug der Wohnungen ist für Ende 2023 geplant.