Segeln mit den Twee Gebroeders

Kinder und Jugendliche aus Einrichtungen der NBS erkunden das Usedomer Achterwasser mit einem alten Frachtsegler und bei richtigem Seewetter.

Am 24.07. waren Kinder/Jugendliche und Betreuer des Jugendhilfezentrums Brandteichgraben und der Tagesgruppe Ecke 7 der NBS - Norddeutsche Gesellschaft für Bildung und Soziales mit den „Twee Gebroeders“ unterwegs. Zunächst lernten die Kinder und Jugendlichen das kleine Seemanns ABC auf festem Boden. Anschließend bestiegen sie  den über hundert Jahre alten Frachtsegler mit seinem warmen glänzenden Holz und wunderschönen Segeln. An Bord waren Handarbeit und Körpereinsatz gefragt. Während andere noch dabei waren, ihren Pulsschlag zu regulieren, halfen schon die ersten beim Hissen der Segel.  Mit Blick auf das glänzende Wasser und bauschige Wolken segelten die Kinder und Jugendlichen dann durch das Achterwasser. Unter den Bewegungen des Wassers legte sich die Aufregung.

Mit der Zeit schaute Skipper Detlef argwöhnisch zum Himmel, denn dunkle Wolken zogen auf. Den Kindern und Jugendlichen war es wichtig, dass sie baden gehen konnten. Und so warfen wurde in der Nähe des Ufers Anker geworfen. Jauchzend sprangen die Abenteuerlustigen vom Boot ins Wasser. Leider musste aufgrund einsetzenden Regens das Baden beendet werden. Aus den wenigen Tropfen wurde bald ein ordentlicher Schauer. Bis auf zwei Betreuerinnen, die das Wetter unmittelbar miterleben wollten, gingen alle unter Deck. Die Farben wechselten in Grautöne. Die Sicht war schlecht, die Tropfen schlugen Blasen auf dem Wasser. Aber irgendwie waren trotzdem alle froh. Die, die nass wurden und diejenigen, die eingekuschelt in der Koje saßen und bei Süßigkeiten und Regenprasseln Gespräche führten.

Danke für dieses Erlebnis!

In den Genuss einer Segeltour mit den Twee Gebroeders kamen auch junge Migranten aus der Clearingstelle der NBS. Zunächst gab es auch hier "Eitelsonnenschein" auf dem Achterwasser bei Neppermin. Aber: "Bei schönem Wetter kann ja jeder!" Und so musste sich auch dieser Trupp Unternehmungslustiger am Ende durch den Regen kämpfen. Da fiel die geplante Pause mit Baden und Grillen gepflegt ins Wasser und alle waren hinterher froh, endlich wieder auf festem Boden und im Trockenen zu sein!

Es bleibt dadurch sicher unvergesslich!