Schifffahrt mit 3 „f“

Greifswalder Kunden des Geschäftsbereichs pflegen machen gemeinsam einen Ausflug

Am Dienstag, dem 05.09.2023, unternahmen Mieterinnen und Mieter des Betreuten Wohnens, Kundinnen und Kunden der Tagespflege im Pflege- und Therapiezentrum und des Pflegeheims in Greifswald einen gemeinsamen Ausflug. Koordiniert wurde dieser von den am Ort beschäftigten Mitarbeitenden des Geschäftsbereichs pflegen. Nachdem alle sich am Museumshafen auf der MS Stubnitz getroffen hatten, legte das historische Schiff gegen 12.30 Uhr ab und fuhr mit seinen Fahrgästen auf dem Ryck in Richtung Dänische Wieck / Greifswalder Bodden.

Das 27 Meter lange und 5,40 Meter breite Schiff wurde ursprünglich im Jahr 1904 auf der Oder-Werft in Stettin als Dampfschiff gebaut. 1998 erfolgte der Umbau auf die heutige Version. Das Oberdeck wurde begehbar und der Fahrgastraum mit einzelnen Tischen und Stühlen ausgestattet. 2021 ging das Schiff mit der Übernahme der See- und Boddenreederei in den Besitz der Vorpommerschen Schifffahrtsgesellschaft über. Heut ist die MS Stubnitz das letzte noch seetüchtige Schiff der ehemaligen Flotte der Kaiser- und Bäderschiffe.

Vorbei an der traumhaften Kulisse der Hansestadt fuhren die Teilnehmenden entlang des Treidelpfades und konnten die einmalige Flora und Fauna der Salzwiesen auf sich wirken lassen. Nicht selten lassen sich hier fleißige Biber oder, am Ufer ruhende, Fischreiher beobachten. Auch Seeadler oder Kegelrobben sind hin und wieder auf der Route zu sehen. Diese führte außerdem durch die,1887 erbaute, hölzerne Wiecker Klappbrücke und das imposante Sperrwerk. Dies ist für viele Ur-Greifswalder immer wieder ein besonderes Highlight.

Insgesamt 54 Mitfahrende erfreuten sich an dem zweieinhalbstündigen Ausflug, darunter 21 Bewohner aus der Bleichstraße, 12 Bewohner aus der Soldmannstraße, 5 Kunden des Senioren- und Wohnzentrums am Botanischen Garten und alle 12 Tagesgäste der Tagespflege. Natürlich waren einige Mitarbeitende dabei, die die Seniorinnen und Senioren an diesem Tag begleiten und unterstützen durften. Alle genossen das strahlende Sommerwetter und die frische Seeluft. Bei einem gemeinsamen Mittagessen und guter Unterhaltung verging die Zeit wie im Fluge.