Sommerfest der Norddeutschen Gesellschaft für Bildung und Soziales

- Internationaler Kindertag in Schlatkow

Zum Glück meinte es Klärchen gut mit uns! Haben wir doch das traditionelle Sommerfest in diesem Jahr anlässlich des internationalen Kindertages erst im September gefeiert! Wieder waren wir zu Gast auf dem Gelände des Heilpädagogischen Zentrums in Schlatkow.

Und natürlich war das Fest nicht nur für die Kinder der NBS, sondern auch für die älteren Jugendlichen gab es etwas und für Familienangehörige, die gerne dazugestoßen sind.

Die einzelnen Wohngruppen haben vielerlei Stände angeboten, an denen man sich die Zeit vertreiben konnte. So gab es unter anderem die Möglichkeit, mit Steinen, die die Wohngruppen "Am Ryck" selbst gesammelt hat, Bilder zu basteln. Und von der "Clearingstelle" in Greifswald gab es das Angebot, in einer Druckwerkstatt Beutel zu gestalten. Das "Jugendhilfezentrum Strelahaus" verschönerte unzählige Arme mit Glitzertattoos. Und bei der Wohngruppe "Janus" konnte man Bogenschießen zu lernen.

Darüber hinaus gab es eine Hüpfburg, die zum Herumtoben einlud. Und natürlich durfte der Zuckerwatte-Stand nicht fehlen, der die Münder, Hände und einiges mehr, wahlweise blau oder rosa färbte.
Verhungert und verdurstet ist auch keiner, denn es gab ein reiches Buffet mit Kuchen, Getränken und abends dazu mit Salaten und Bratwürsten! Alles ebenfalls von den Wohngruppen beigesteuert.