Voneinander lernen – BBW Stendal zu Besuch in Greifswald

Anfang September besuchten Rainer Erdmann, Geschäftsführer des BBW Stendal, zusammen mit Karola Ahrens, die Sozialpädagogische Leiterin, das BBW Greifswald.

Neben der Besichtigung der Ausbildungshallen (Lager, Elektro, IT, Metall, Holz , Zweirad) und der Wohnbereiche (Haus Koos, Haus T), war dieser Tag geprägt von einem intensiven und fast 6-stündigen Austausch mit der Bereichsgeschäftsführung Stefanie Niemeyer und den Fachbereichsleitern. Aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen, aber auch die Umsetzung der neuen Kernleistungsbeschreibung waren Gesprächsthema an diesem Tag.

Die regelmäßige Kommunikation mit anderen BBWs ist wichtig, um voneinander zu lernen. Einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Aspekte der Arbeit hinter den Kulissen der Berufsbildungswerke trägt gleichzeitig zu einem besseren Verständnis bei. „Der Austausch selbst war von Offenheit und kollegialer Atmosphäre geprägt. Wir tauschten uns über aktuelle Themen aus, die sowohl das BBW Greifswald als auch das BBW Stendal betreffen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Umsetzung der neuen Kernleistungsbeschreibungen. Angesichts der gestiegenen wirtschaftlichen Herausforderungen war auch die Frage der auskömmlichen und transparenten Finanzierung der Leistungen der Berufsbildungswerke ein wichtiger Gesprächspunkt,“ betonte Stefanie Niemeyer.

Ein großer Dank gebührt auch den Kolleg*innen und Teilnehmer*innen in der Pappelallee 2, die diesen besonderen Einblick in die einzelnen Fachbereiche ermöglichten und den Gästen Rede und Antwort standen. „Dieser Austausch hat dazu beigetragen, unser Verständnis zu vertiefen und unsere Zusammenarbeit zu stärken, um die Bildung und berufliche Integration junger Menschen weiter voranzubringen. Wir freuen uns auf weitere solche Gelegenheiten zur Zusammenarbeit und den Austausch mit unseren Kollegen aus dem BBW Stendal,“ so die Bereichsgeschäftsführerin abschließend.