Einstimmung auf Weihnachten

Adventsgottesdienst der Pommerschen Diakonie im Greifswalder Dom

Zu einer vorweihnachtlichen Tradition ist inzwischen der Adventsgottesdienst der Pommerschen Diakonie geworden.
Bereits seit über 20 Jahren finden sich die Beschäftigten des Pommerschen Diakonievereins in der letzten Woche vor Weihnachten zusammen, um gemeinsam den Jahrsausklang zu begehen und sich auf die Festtage einzustimmen. Mit Gründung der Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie sind nun zum zweiten Mal auch die Beschäftigen des BerufsBildungsWerks Greifswald, der Norddeutschen Gesellschaft für Bildung und Soziales, der Wirtschaftsakademie Nord und der Züssower Service und Catering eingeladen. Die Greifswalder Jacobi-Kirche, in der der Gottesdienst früher stattfand, ist nun zu klein geworden. Dieses Jahr wurde deshalb wieder im Greifswalder Dom gefeiert.
Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen, Texte gelesen und der musikalischen Untermalung der Greifswalder Domorgel und der Band Seeside gelauscht.
Die Bereichsgeschäftsführer/innen gestalteten den liturgischen Ablauf mit und lasen die Weihnachtsgeschichte.
In seiner Predigt hob Pastor Dr. Michael Bartels die Bedeutung des besonderen Lichts hervor, das an Weihnachten in die Welt komme.
Weihnachten stehe für Frieden, Versöhnung und Solidarität. Es strahle heller als die vielen Herausforderungen im Jahr und es sei wichtig, sich dies zu vergegenwärtigen. Mit einem Dank für die täglich geleistete Arbeit wurden die Beschäftigten aus dem Jahr verabschiedet.

Wir wünschen Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten 2019, einen guten Jahreswechsel und ein gesundes Jahr 2020!