MitMachZentrale des Bürgerhafens koordiniert wieder Hilfsanfragen und -angebote

Einkaufen, Müll rausbringen oder Medikamente abholen: Sie benötigen zu Hause Hilfe oder möchten selber helfen? Die MitMachZentrale vermittelt erneut Hilfsangebote vor Ort.

Insbesondere ältere Menschen und Risikogruppen sollen in Corona-Zeiten möglichst zu Hause bleiben. Für viele stellt sich die Frage, wie sie sich versorgen können oder wie sie ihre dringend benötigten Medikamente erhalten. Gleichzeitig möchten viele vor Ort in ihrer Nachbarschaft helfen, wissen aber nicht, wer Hilfe benötigt. Die MitMachZentrale des Bürgerhafens Greifswald schließt diese Lücke und vermittelt ehrenamtliche Angebote an Menschen, die gegenwärtig besonders auf Hilfe angewiesen sind.

Menschen, die Hilfe anbieten möchten, können sich beim Bürgerhafen melden und ihre Kontaktdaten hinterlassen. Die MitMachZentrale sammelt die Angebote und die Bedarfe insbesondere von älteren Menschen, die in der kommenden Zeit womöglich Unterstützung benötigen. Sie können sich unter post@buergerhafen.de melden oder telefonisch unter 03834-7775611 (vormittags von Montag bis Donnerstag; falls Sie uns nicht erreichen sollten, versuchen wir Sie umgehend zurückzurufen).

Doch nicht nur jüngere Menschen, sondern auch Senior/innen bieten selbst ihre Hilfe an: Die SilverSurferhelfen anderen Senior/innen telefonisch bei digitalen Problemen, damit diese in Zeiten häuslicher Isolierung Kontakt mit Verwandten, Freunden und Bekannten halten können (mehr Infos gibt es hier). Auch untereinander stehen sich die Ehrenamtlichen telefonisch zur Seite, wenn es Gesprächsbedarf gibt.

Bitte beachten Sie bestimmte Verhaltensregeln, wenn Sie vor Ort helfen möchten:

• Halten Sie ausreichend Abstand
  • Übergeben Sie den Einkauf ohne direkten Kontakt (stellen Sie ihn z.B. vor die Tür)
  • Desinfizieren Sie sich die Hände
  • Helfen Sie möglichst immer denselben Personen
  • Andere ehrenamtliche Unterstützungsleistungen (in der Wohnung vorlesen, Begleitung zu Arzt- und Spaziergängen, Anregung und Unterstützung bei Hobbys, Hilfen im Außenbereich, etc.) sind durch die Landesregierung M-V derzeit untersagt

Telefon:03834-7775611    email:post@buergerhafen.de    Internet:www.buergerhafen.de

Eine ältere Person hält einen Einkaufskorb, aus dem verpackte Kekse herausragen