BBW Greifswald brachte den Ball wieder ins Rollen

Nach zweijähriger Pause bringen die Teilnehmer*innen aus Greifswald den Ball im Nordverbund der BerufsBildungsWerke wieder ins Rollen.

Das Fußballteam aus dem BerufsBildungsWerk Hamburg ist der amtierende norddeutsche Fußballmeister der Berufsbildungswerke (BBW). Zu einer Neuauflage dieser Meisterschaft kam es am 12. November in der CDF-Sporthalle in Greifswald. Knapp 120 Fußballer aus allen norddeutschen BBW´s kämpften um den Titel. Für die Greifswalder Fußballer war es besonders wichtig, sich nach der langen Corona-Pause wieder als Team präsentieren zu können und ein gutes Spiel zu liefern. „Die neu strukturierte Mannschaft hat sich das Ziel gesetzt, bis zum Schluss mit dabei zu sein und das ist uns gelungen,“ unterstreicht Martin Kogina, Trainer des Teams und ehemaliger Teilnehmer aus dem BBW Greifswald.

Die neunköpfige Mannschaft aus Greifswald wird regelmäßig von dem Greifswalder Marco Kogina, in Zusammenarbeit mit den Betreuern, trainiert und geleitet. Das Team besteht aus Teilnehmer:innen unterschiedlicher Fachbereiche, wie zum Beispiel aus dem Bereich Holz, der Landwirtschaft, Bau und der vorberuflichen Maßnahme. Das BBW Greifswald hat diesmal einen sportlichen siebten Platz erreicht. „Am Ende war es ein knappes Ergebnis und hätte mit dem fehlenden Quäntchen Glück und mehr Erfahrung durchaus besser sein können,“ betont Ralf Blaudszun, Mitarbeiter aus dem Freizeitbereich. Gegen 19:00 Uhr stand dann der Norddeutsche Meister fest. Am Ende haben die Hamburger mit 20 Punkten den Pokal gewonnen und werden im Sommer dann zu der gesamtdeutschen Fußballmeisterschaft fahren.

Seit über 30 Jahren spielen die Teilnehmer:innen aus dem Nordverbund der BBWs gegeneinander. Schon lange Tradition geht es bei dem Wettkampf auch darum, neue Kontakte zu knüpfen. Organisiert wurde die Veranstaltung in diesem Jahr von den Betreuern Lars Tangermann, Gina Schraml, Fabian Cornelius, Markus Kammer, Mitarbeiter Ralf Blaudszun und Trainer Marco Kogina. „Ein großer Dank gebührt auch unseren Mediengestaltern, die maßgeblich an der Vorbereitung beteiligt gewesen sind. Und nicht zu vergessen die tolle Versorgung durch das Team der Züssower Service und Catering GmbH und die Kolleg:innen aus unserer Ausbildungscafeteria. Dieses Projekt konnte nur gemeinsam auf die Beine gestellt werden,“ so Ralf Blaudszun abschließend.  Das nächste Turnier wird das BBW Lingen im Sommer ausrichten. Hier spielen die Jugendlichen aus Greifswald dann erneut um den Titel. Dann heißt es für die Mannschaft: Wieder alles geben und guten Fußball spielen.