Wiederaufnahme der Pflegeausbildung an der Wirtschaftsakademie Nord

Ab März 2024 startet die berufliche Schule mit der Ausbildung in der Kranken- und Pflegehilfe. Mit neuer Leitung und einer zukunftsweisenden Vision.

Die berufliche Schule der Wirtschaftsakademie Nord startet ab März 2024 ihren Schulbetrieb in der Ausbildung in der Kranken- und Altenpflegehilfe. In familiärer Atmosphäre bietet die Einrichtung in modernen Räumen im Puschkinring in Greifswald exzellente Ausbildungsmöglichkeiten, indem die individuellen Potentiale optimal gefördert werden. Ob moderne Lehr- und Lernformen, wie unterstützendes Lernmanagement, Skills-Training oder praktische Übungen mit Schauspielpatienten, die neue Schulleitung um Dr. Olaf Martin und Marlen Kästner hat sich einiges vorgenommen. Fallbasiert werden praxisnah Fachwissen und Fertigkeiten vermittelt. „Menschlichkeit und Qualität der Ausbildung stehen bei uns im Mittelpunkt“, beschreibt Dr. Martin.

Ab September 2024 wird zudem wieder die generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau angeboten. Der Abschluss ist europaweit anerkannt und befähigt Absolvent*innen, als hochqualifizierte Pflegefachpersonen in der gesundheitlichen Versorgung tätig zu sein.

Darüber hinaus sind Weiterbildungen für Praxisanleiter*innen, Anerkennungsprüfungen ausländischer Pflegefachkräfte, Leitungskurse und Kooperationen mit regionalen Netzwerkpartnern geplant. In enger Zusammenarbeit unterstützt die Wirtschaftsakademie bereits die Heilerzieherausbildung beim Seminar kirchlichen Dienst in Greifswald.

„Wir laden alle ein, mit uns gemeinsam dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Als Mitglied der Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie leisten wir einen wichtigen gemeinnützigen Beitrag, dass Menschen Sinnstiftung im Lebensumfeld erfahren können“, wirbt Steffen Jaeckel, einer der beiden Geschäftsführer des Unternehmens. Dr. Martin und sein Team suchen für den Aufbau der Pflegeaus- und Weiterbildung noch qualifizierte Lehrkräfte. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarif des Diakonischen Werkes M-V.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wa-nord.de.

Junge Menschen in Arbeitskleidung sitzen um einen großen Konferenztisch