UnternehmensgruppePommersche Diakonie - Lebensfelder bestellen

Fünf Unternehmen - ein AuftragWer wir sind

Die Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie ist mit ihren Bildungsangeboten und Dienstleistungen fest in der Region Vorpommern verwurzelt.

Aus unserem diakonischen Selbstverständnis tragen wir dazu bei, dass Menschen Sinnstiftung im Lebensumfeld erfahren können.

Als Unternehmensgruppe stärken wir Beziehungen, damit individuelle Persönlichkeitsentwicklung gelingen und solidarische Gemeinschaft wachsen kann.

Gründung im Jahr 2018Vom Verbund zur Unternehmensgruppe

Die Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie hat sich am 01.07.2018 aus dem seit 1991 bestehenden Unternehmensverbund des Pommerschen Diakonievereins e.V. und seinen Beteiligungsgesellschaften gegründet.

Zur Pommerschen Diakonie gehören die fünf Rechtsträger Pommerscher Diakonieverein e.V., Züssower Service und Catering GmbH, Diakoniewerk Greifswald gGmbH, Norddeutsche Gesellschaft für Bildung und Soziales gGmbH und die Wirtschaftsakademie Nord gGmbH. Die Rechtsträger bilden innerhalb der Gruppe sieben Geschäftsbereiche sowie den Bürgerhafen:

• Pommerscher Diakonieverein e.V. - Geschäftsbereich arbeiten
  • Pommerscher Diakonieverein e.V. - Geschäftsbereich assistieren
  • Pommerscher Diakonieverein e.V. - Geschäftsbereich pflegen
  • Züssower Service und Catering GmbH - Geschäftsbereich ZSC
  • Diakoniewerk Greifswald gGmbH - Geschäftsbereich BBW
  • Norddeutsche Gesellschaft für Bildung und Soziales gGmbH - Geschäftsbereich NBS
  • Wirtschaftsakademie Nord gGmbH - Geschäftsbereich WA N

Ziel der Weiterentwicklung des Unternehmensverbundes zur Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie war es, die strategische Ausrichtung der Dienstleistungsangebote in der Region Vorpommern noch besser aufeinander abzustimmen. Die Dienstleistungen der Unternehmensgruppe sollen den aktuellen Anforderungen des Sozialmarktes gerecht werden und die Stabilität der Gruppe im Interesse der Kunden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen gewährleisten.

Zahlen und Daten

• Gegründet am 01.07.2018 aus dem Unternehmensverbund des Pommerschen Diakonieverein e.V. und seinen vier Beteiligungsgesellschaften
  • 20 Standorte in Vorpommern, Hauptsitz ist Greifswald
  • Ca. 1.500 Mitarbeitende
  • ca. 75 Mio. € Umsatz (Geschäftsjahr 2018)

Organisationsstruktur

ÜberblickGeschäftsbereiche

BerufsBildungsWerk Greifswald gGmbH

Von der Berufsvorbereitung bis zur Einbindung in die Arbeitswelt – junge Menschen mit und ohne Handicap können sich bei uns beruflich entwickeln.

Norddeutsche Gesellschaft für Bildung und Soziales gGmbH

Wir bieten jungen Menschen und ihren Familien umfassende Hilfen an, um sie in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Pommerscher Diakonieverein e.V.

Im Zentrum unseres Auftrages stehen Menschen in besonderen Lebenssituationen, in Alter, Krankheit und mit Handicaps. Mit unseren vielfältigen Angeboten sind wir da, stehen zur Seite und unterstützen.

Wirtschaftsakademie Nord gGmbH

Ob Erstausbildung oder Quereinstieg, wir sind das Aus- und Weiterbildungsinstitut vor Ort für die Bereiche Gesundheit und Pflege, Medien und Informatik sowie Gastronomie & Tourismus.

Züssower Service und Catering GmbH

Catering, Hauswartung, Reinigung – Wir sind Ihr Servicedienstleister.

Jahresbericht 2019

Vielfältig, bunt und lebendig ist die Arbeit der Pommerschen Diakonie. Im ersten gemeinsamen Jahresbericht informieren wir über Entwicklungen in den Geschäftsbereichen, über das Zusammenwachsen als Unternehmensgruppe und über so manche tägliche Herausforderung.