Offizielle Übergabe des Gütesiegel Autismus

Das Berufsbildungswerk Greifswald hat am 20. Oktober offiziell das Gütesiegel „autismusgerechtes Berufsbildungswerk -empfohlen von autismus Deutschland e. V.“ erhalten.

Ein wesentlicher Baustein für einen gleichberechtigten Zugang von Menschen mit ASS zum ersten Arbeitsmarkt ist eine erfolgreiche Ausbildung mit individuellen Unterstützungsangeboten. Die besten Chancen aus Bildung und das deutschlandweit erhalten junge Menschen mit ASS durch das BBW Greifswald. Dies unterstreicht jetzt das seit 2019 bundesweit bestehende Gütesiegel. Das Zertifikat wurde gemeinsam vom „autismus Deutschland e. V.“ und der BAG BBW überreicht. Damit erfüllt der Bildungsdienstleister zur beruflichen Rehabilitation nun offiziell alle notwendigen Kriterien, um junge Menschen mit Autismus individuell zu qualifizieren und sie auf den Arbeitsmarkt zu integrieren. Walter Krug, Leiter des BBW St. Franziskus in Abensberg und Mitwirkender im Zertifizierungsverfahren, unterstreicht die herausragende Leistung des BBWs im Bereich Autismus, besonders mit dem Blick auf die besonderen Rahmenbedingungen. Dazu zählen insbesondere die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter*innen, bedarfsorientierte und strukturierte Abläufe und Prozesse von der Erstinformation über die Aufnahme, Ausbildung und Wohnen bis hin zur Praktikumsgestaltung und Integration in den Arbeitsmarkt. Auch die technischen Standards und die Ausstattung der einzelnen Arbeitsbereiche ermöglichen die beste Entwicklung für Menschen mit ASS in Greifswald. „Alle Mitarbeiter*innen hatten sich intensiv auf die Zertifizierung im März vorbereitet und überzeugten die Prüfer, die sich über 12 Stunden einen Einblick in die einzelnen Fachbereiche und Leistungsangebote verschaffen konnten. Dieses Zertifikat macht uns sehr stolz, denn es unterstreicht die Fachexpertise des BBW Greifswald in der Förderung und Qualifizierung von Menschen mit Autismus.“, betont Bereichsgeschäftsführerin, Stefanie Niemeyer. Das BBW in Greifswald gehört damit zu den 12 von 52 Berufsbildungswerken in Deutschland, die das Gütesiegel tragen. Aktuell werden 36 Teilnehmer*innen mit einer Autismusspektrumstörung in der Pappelallee ausgebildet.

Übergabe Zertifikat Gütesiegel_ Aufnahme von Cornelia Jurrmann, Referentin Presse und Kommunikation, BAG BBW