Auftragsausbildung im BBW

Auszubildenden der EWN schließen Ausbildung erfolgreich ab

In der letzten Woche erhielten zehn Auszubildende der EWN (Entsorgungswerk für Nuklearanlagen) ihr Abschlusszeugnis. Nach 3,5 Jahren erfolgreicher Lehre dürfen sich die Jugendlichen nun stolz Industriemechaniker nennen. Überreicht wurden die Zeugnismappen von Doris Kohls, zuständig für die EWN Personalbetreuung und -entwicklung, und Thomas Krause, Mitarbeiter der EWN und Mitglied des Betriebsrates.

Im Rahmen der Auftragsausbildung sind die Auszubildenden für den größten Teil ihrer Ausbildung im BerufsBildungsWerk Greifswald (BBW) eingesetzt und wechseln nur für die praktischen Phasen in ihren Ausbildungsbetrieb. Frau Kohls lobte vor allem die Ausbilder im BBW Rico Kujus, Andreas Rasser und Holger Kalb für die intensive Prüfungsvorbereitung, da diese für sie maßgeblich zu den bestandenen Prüfungen beigetragen hat. Neben den Industriemechaniker*innen bildet das BBW im Auftrag der EWN auch die Berufsgruppen Elektroniker*in für Betriebstechnik und Kaufmann*frau für Büromanagement aus. Im Januar beendeten ebenfalls zwei EWN Auszubildende erfolgreich ihre Ausbildung zum Elektroniker*in für Betriebstechnik. Somit liegt die Prüfungserfolgsquote für die TN in der EWN Auftragsausbildung aktuell bei großartigen 100%. Wir wünschen den Jugendlichen alles Gute für Ihren weiteren Werdegang