Infoabende in den Betriebsstätten der Greifenwerkstatt in Greifswald und Züssow

Die Räumlichkeiten in den Betriebsstätten waren liebevoll für unsere Gäste vorbereitet, mit Kaffee, Tee, Wasser und leckeren Keksen, die sie herzlich willkommen heißen sollten.

Der Schwerpunkt der beiden Infoabende lag auf einem wichtigen Thema: dem Übergangsmanagement. Teilnehmer, Angehörige und Betreuer erhielten Einblicke, wie man ein Praktikum finden kann, welche Schritte dabei zu beachten sind und welche Angebote unser Dienst zur betrieblichen Inklusion für Leistungsberechtigte und Unternehmen bereithält. Von der Bewerbung, über einen Workshop, zum Vorstellungsgespräch mit anschließender Erprobung, besteht ein Berufsweg aus vielen Schritten, aber es beginnt immer mit dem Wunsch des Einzelnen.

„Mach doch mal ein Praktikum“ heißt die Ermutigung für die Erprobung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Darüber hinaus haben wir informative Einblicke in die Zahlen und Statistiken gegeben und persönliche Geschichten von individuellen Berufswegen geteilt. Es war uns ein besonderes Anliegen zu betonen, wie wichtig es ist, regelmäßig die Homepage des Pommerschen Diakonieverein e.V. zu besuchen. Dort kann man das ganze Jahr über spannende Informationen zu Bildungsfahrten, Veranstaltungen des Geschäftsbereiches und der Unternehmensgruppe erhalten und sich seit einiger Zeit auch die Kursangebote digital im Kursheft auf der Homepage ansehen.

Wir freuen uns, dass so viele an den Infoabenden teilgenommen, den Austausch und das Gespräch gesucht und uns Anregungen mitgegeben haben. Wir hoffen auch, dass die Anwesenden wertvolle Erkenntnisse mitnehmen konnten. Ihre Unterstützung und ihr Interesse sind uns sehr wichtig. Wir hoffen auf weitere erfolgreiche Begegnungen in der Zukunft.