Teilnehmer aus dem BBW als Jahrgangsbester ausgezeichnet

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Neubrandenburg ehrte über 40 junge Frauen und Männer als jahrgangsbeste Auszubildende. Der Teilnehmer Marcel Fischer aus dem BBW gehört damit zu den Besten der Besten. Die alljährlich stattfindenden Ehrungen sind die Krönung eines jeden Ausbildungsjahres.

Er hat Hochbaufacharbeiter für Beton- und Maurerarbeiten gelernt und gehört jetzt zu den Besten der Besten Auszubildenden des Jahres 2023 im Landkreis Vorpommern-Greifswald. „Die diesjährige Auszeichnung unterstreicht erneut die sehr gute Leistung unserer Jugendlichen. Nicht nur Marcel hat viel für seine Bestnote getan, sondern auch unsere Kolleg*innen aus dem BerufsBildungsWerk geben jeden Tag Alles, um den Teilnehmer*innen die besten Chancen aus Bildung zu ermöglichen,“ betont Britta Pahnke, Fachbereichsleiterin in der Ausbildung.

Marcel Fischer ist einer der Jahrgangsbesten. Der Greifswalder hat seine Ausbildung als Hochbaufacharbeiter für Beton- und Maurerarbeiten im BBW Greifswald erfolgreich abgeschlossen. „Ich habe Herrn Fischer als einen hochmotivierten Jugendlichen kennengelernt. Seinen Abschluss hat er mit der Bestnote 1 gemeistert, eine wirklich hervorragende Leistung“, fügt Daniel Plots, ehemaliger Ausbilder Bereich Maurerarbeiten, hinzu. Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle auch den über 170 Mitarbeiter*innen in der Pappelallee 2. Sie sind die Wegbegleiter, Motivatoren und Eckpfeiler der Bildungswege jedes Einzelnen. Die Kolleg*innen in den Fachprofessionen erkennen die Stärken der Teilnehmer*innen und helfen ihnen dabei den eigenen Weg zu erkennen und gemeinsam die Ziele zu erreichen. In der Summe werden aktuell über 400 junge Menschen beim größten Bildungsdienstleister im Norden qualifiziert und gefördert.

Im abgeschlossenen Prüfungsjahrgang wagten sich 1.647 Auszubildende in 108 Ausbildungsberufen und Fachrichtungen an die Abschlussprüfungen der IHK Neubrandenburg. Unter den wachsamen Augen eines ehrenamtlich tätigen Prüfungsausschusses fanden insgesamt 611 Prüfungstermine statt, an denen 408 engagierte Prüferinnen und Prüfer beteiligt waren. Die erfreuliche Bilanz zeigt, dass beeindruckende 84% aller Prüfungsteilnehmenden die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden haben. Die IHK Neubrandenburg unterstreicht damit die Bedeutung der beruflichen Bildung als eine der wichtigsten Säulen zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses und für das nachhaltige Wachstum der Unternehmen in der Region. Herausragende Leistungen und Fortbildungen sind entscheidende Stufen auf der Karriereleiter eines jeden Einzelnen.