Ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen im BBW!

Jedes Jahr öffnen sich die Tore in der Pappelallee 2 für den bezaubernden Adventsbasar, der Menschen aller Generationen in seinen Bann zieht. Die vorweihnachtliche Stimmung verwandelte das Tagungs- und Freizeitzentrum des BerufsBildungsWerk Greifswald in ein Fest der Sinne, das alle miteinander verbindet.

Am Samstag, den 02. Dezember, gab es in der Pappelallee 2 ein buntes Adventsangebot mit den unterschiedlichsten selbstgebauten Produkten aus der Ausbildung im BBW. Eine gelungene Mischung aus Handwerk, beschwingter Musik und wohltätiger Ausrichtung prägte den kleinen, aber feinen Adventsbasar. Hier gebührt vor allem den Kollegen ein riesiges Dankeschön, die Wochen im Voraus mit Hingabe und Präzision den Markt vorbereitet, geplant und die einzelnen Stände organisiert haben. Die Liebe zum Detail ist in jeder Ecke spürbar und verleiht dem Basar eine einzigartige Atmosphäre.

Rund 15 Stände hielten Bastelangebote für das kleine Geschick, ein Weihnachtsmann und jede Menge Handwerk von den Teilnehmer*innen aus dem BBW vor. Ein Holzengel als Teelichthalter, Marmeladen aus der Hauswirtschaft, genähte Tischdecken, Stollenvielfalt – die Palette an bunten Weihnachtsprodukten aus der BBW-Weihnachtswerkstatt ist einzigartig, wie die Jugendlichen selbst die sie fertigen. Über die Ausbildungsstücke gerieten die Besucher*innen ins Gespräch mit den Jugendlichen und erhielten einen besonderen Zugang zu der Arbeit in einem der größten Bildungsdienstleistern im Norden. "Der Basar ist für uns nicht nur ein Event, sondern eine Herzensangelegenheit, in der sich unsere Teamarbeit und Hingabe manifestieren," unterstreicht Britta Pahnke, Fachbereichsleiterin in der Ausbildung.

Die Vorbereitungen für den Basar starteten bereits Ende Oktober. Die besten Chancen aus Bildung zu ermöglichen und parallel dazu einen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen erfordert von jedem Fachbereich ein hohes Organisationsgeschick. „Das Gute ist die jahrelange Zusammenarbeit unter den Kolleg*innen, die den Adventsbasar zu etwas Besonderem machen“, unterstreicht Mandy Schlichtkrull, Ausbilderin im Bereich Gastronomie und Teil des Veranstaltungs-Teams.

Zusätzliche Aktionen wie die Druckwerkstatt der Wirtschaftsakademie Nord oder der Verkauf der mit Liebe gefertigten Produkte der Norddeutschen Gesellschaft für Bildung und Soziales rundeten das Angebot ab. Gemeinsam mit den Besuchern hat es das BBW Greifswald erneut geschafft, aus Kunsthandwerk ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen zu erschaffen.