Vielfalt zum Greifen beim Frühlingsfest

Am 4. Mai 2024 wurde im Berufsbildungswerk Greifswald zum alljährlichen Frühlingsfest eingeladen. Über 2000 Besucher*innen kamen, um ein abwechslungsreiches Fest zu erleben und mitzufeiern. Die Veranstaltung bot viele Aktionen zum Mitmachen und Gelegenheit für interessante Begegnungen.

Unter dem Motto „Vielfalt zum Greifen“ präsentierten die Jugendlichen aus den über 50 Ausbildungsberufen auf dem festlich geschmückten Gelände ihre Produkte und selbst hergestellte kulinarische Köstlichkeiten. Großen Zuspruch erlebten auch die handwerklichen Mitmachaktionen. Bei einem Blick hinter die Kulissen konnte man sich beim Schweißen mit der VR-Brille, beim LED-Löten und beim Netzteilweitwurf ausprobieren. Wer wollte, konnte sein Wissen zur Fahrrad-Sicherheit testen oder sein Geschick mit dem Zimmermannshammer unter Beweis stellen. Auf der Bühne waren zahlreiche Vereine und Künstler aus der Region zu Gast, die mit Tanz, Jonglage, Comedy und Musik für ein buntes und unterhaltsames Programm sorgten. Die kleinen Besucher*innen erfreuten sich an der beliebten Pony Reitbahn und an den Aktionen des Behindertensportverbandes. Mit dabei waren auch wieder die gut besuchte Hüpfburg, das beliebte Kinderschminken und verschiedene Bastelangebote.

Das Frühlingsfest im BerufsBildungsWerk Greifswald (BBW) ist nicht nur ein traditionelles Fest der Begegnung und des Austauschs, sondern auch eine Demonstration der gelebten Inklusion. Es soll verdeutlichen, wie Menschen mit Handicap einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Auch aus Sicht von Stefanie Niemeyer, Bereichsgeschäftsführerin des BBW Greifswald, hat das Fest genau diesen positiven Effekt gebracht. „In unseren Teilnehmern und Teilnehmerinnen stecken viele berufliche Talente. Bei einem Rundgang durch die Ausbildungsbereiche konnten unsere Gäste einen Einblick in die berufliche Rehabilitation und die tägliche Arbeit unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erhalten.“