Echte Chancen für TalenteDeine Ausbildung zum Kaufmann/ zur Kauffrau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement behalten den Überblick über Akten, Dokumente, Abläufe und Finanzen in Unternehmen aller Branchen. Wenn Du gern alle Fäden in der Hand hältst und nie den Überblick verlierst, könnte eine Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement bei der Pommerschen Diakonie das Richtige sein! Alles was Du zur Ausbildung wissen musst, haben wir hier für Dich zusammengetragen.

Auf einen Blick

Vergütung (ab 01.09.24)
1. Jahr: 1.100 € / Monat
2. Jahr: 1.155 € / Monat
3. Jahr: 1.210 € / Monat

Urlaub und Arbeitszeit
30 Tage / Jahr | 5-Tage-Woche

Dauer der Ausbildung
3 Jahre

Übernahmechancen in der Pommerschen Diakonie?
Sehr gut (bei erfolgreichem Abschluss)

Für deine Fragen:

Tom Stüber

03834 873-204
bewerbung@pommerscher-diakonieverein.de

...beißt nicht. Ehrlich! Einfach melden bei Fragen :)

Ist das meine Ausbildung?

  • Du lernst einen Beruf mit Sinn und sehr guten Zukunftsperspektiven.
  • Du wirst Teil eines tollen Teams mit zuverlässigen Ansprechpartner*innen, die jeden Tag für Dich da sind.
  • Du erhältst eine attraktive Vergütung(siehe unten/Link/Verweis) mit Jahressonderzahlung, Zuschlägen für Wochenend-, Feiertags- und Nachtarbeit und Mitarbeitenden-Rabatte in unserer Unternehmensgruppe.
  • Du hast bei uns gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung.
  • Du durchläufst mehrere spannende Settings innerhalb und außerhalb der Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie und kannst vieles mitgestalten.
  • Du hast sehr gute Chancen, nach Deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung von uns übernommen zu werden.
  • Du kannst in der Verwaltung aller möglichen Branchen arbeiten – Bürokaufleute werden überall gebraucht, z.B. im Handwerk, in der öffentlichen Verwaltung, im Gesundheitswesen, in Dienstleistungsunternehmen und überall dort, wo Dein Organisationstalent gefragt ist.
  • Du kannst Dich später weiterbilden und spezialisieren, z.B. auf Material- und Warenwirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Sekretariat u.v.m. Weitere Berufswege kann Dir ein Studium oder eine Weiterbildung ebnen, z.B. im Bereich Betriebswirtschaft oder als Fachwirt*in.
  • Mehr zu den Karrierechancen in der UGPD: https://www.pommersche-diakonie.de/karriere/wir-als-arbeitgeber
  • Unsere Azubis werden nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werks Mecklenburg-Vorpommern (AVR DW M-V) bezahlt.
  • Ab 01. September 2024 erhalten Azubis im ersten Ausbildungsjahr 1.100 Euro, im zweiten Jahr 1.155 Euro und im dritten 1.210 Euro monatlich.
  • Bei einer 5-Tage-Woche gibt es 30 Tage Urlaub pro Jahr.

Berufsbild

  • allgemeine Aufgaben: Schriftverkehr erledigen, Präsentationen entwerfen, Termine planen und überwachen, Kunden betreuen, Sitzungen und Dienstreisen planen, organisieren und abrechnen, Anträge stellen
  • in der Beschaffung und im Einkauf: Büromaterial und Arbeitsmittel beschaffen
  • in der Auftragsbearbeitung: auftragsbezogene Daten einholen, Aufträge bestätigen und überprüfen, Begleitdokumente und Rechnung erstellen, Reklamationen bearbeiten
  • im Rechnungswesen: Rechnungen schreiben, Zahlungseingänge überprüfen, am Aufstellen von Haushalts- und Wirtschaftsplänen mitarbeiten
  • im Marketing: Veranstaltungen und Marketingaktionen planen, vorbereiten und organisieren
  • in der Personalverwaltung: Personalakten führen und verwalten, Arbeitsverträge und andere Dokumente vorbereiten, die Entgeltabrechnung vorbereiten und unterstützen, bei der Personalbedarfsermittlung und Personalbeschaffung mitwirken
  • und vieles mehr…

Dauer & Orte

  • Die Ausbildung zum Kaufmann/ zur Kauffrau für Büromanagement ist eine duale Ausbildung und dauert drei Jahre.
  • Sie findet zu einem Teil in der Berufsschule statt, wo v.a. theoretische und fachpraktische Kenntnisse vermittelt werden. Der schulische Teil umfasst ca. 880 Stunden und findet im Blockunterricht statt.
  • An der Berufsschule wirst Du in unterschiedlichen Lernfeldern wie z.B. „Aufträge bearbeiten“, „Kunden akquirieren und binden“ und „Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert darstellen und optimieren“ unterrichtet.
  • Den praktischen Teil absolvierst Du in der Zentrale der Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie.

Voraussetzungen & Bewerbung

  • Du brauchst mindestens einen mittleren Bildungsabschluss und Lust auf die Arbeit am Schreibtisch.
  • Als persönliche Voraussetzungen sind Flexibilität, Organisations- undKommunikationstalent, Sorgfalt und eine ausgeprägte Serviceorientierung für Kaufleute für Büromanagement besonders wichtig.
  1. Du schickst uns Deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Kopie vom letzten Zeugnis – am liebsten per E-Mail.
  2. Wir sichten Deine Unterlagen innerhalb von ca. 2 bis 5 Tagen und wenn es passt, laden wir Dich zu einem persönlichen Kennenlernen ein.
  3. Wir geben Dir so schnell wie möglich eine Rückmeldung. Bei einer Zusage stimmen wir konkret ab, wie es weitergeht und was als Nächstes gemacht werden muss (z.B. Anmeldung in der Schule etc.)

Neugierig geworden?

Wenn du auf den Link klickst, findest du heraus, ob wir die Ausbildung aktuell ausschreiben!