THE MAKING-OFF: Club Night – das Online-Event für Mitarbeitende der UGPD

Keine Live-Konzerte 2020. Corona will es so. Das ist traurig, schwindet damit doch auch ein Stück weit die Kultur aus unserem Alltag. So ganz wollten wir das jedoch nicht hinnehmen und haben die Chance gewittert, den Schritt zu wagen, Kultur einmal digital zu leben. Unsere Erfahrungswerte damit?

Gleich Null. Wir haben uns trotzdem getraut, die ursprünglich in einem bekannten Greifswalder Szene-Club geplante Club Night in das WWW zu streamen.

Das kann heute quasi jeder. So ein Smartphone bietet doch für nahezu jede fixe Idee eine Spielfläche. Denkst de. Unser Onlineredakteur hat gleich mal abgewunken: "Das wird nichts mit dem Handy.“ Was für ein Glück, dass die Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie breitgefächert aufgestellt ist und viele kompetente Leute der verschiedensten Fachrichtungen unter ihrem Dach vereint. Hannes Birkholz, Ausbilder im Bereich Mediengestaltung im BerufsBildungsWerk Greifswald, war unsere Adresse. Bereits in den zurückliegenden Jahren haben wir mit Hannes und seinen Mediengestaltern in Ausbildung auf dem Markt der Vielfalt gut zusammengearbeitet. Zusätzlich konnten wir Thomas Kühn für die Lichttechnik und die Kulisse gewinnen.

20.11.20, 12:00 Uhr. Noch 8 Stunden bis zum Livestream. Wir sind im 1.OG, Rakower Straße. Ein ganz normaler Seminarraum. Hier sieht so gar nichts nach einer Club-Location aus. Thomas Kühn und sein Team liefern kistenweise Kabel, Mischpulte, Scheinwerfer und Traversen. Der Aufbau beginnt.

13:00 Uhr. Unser Seminarraum verändert sich zusehends. Hannes Birkholz und fünf Auszubildende des 1. bis 3. Lehrjahres bringen noch mehr Kisten mit noch mehr Technik. Bildschirme, Pulte, Laptops, Kameras in Groß und Klein und viiieel Kabel. Mittlerweile sieht es ein wenig wie auf der Gamescom bei uns aus. Im Verlauf der nächsten Stunden wird aufgebaut, zusammengesteckt, eingerichtet, aufeinander abgestimmt.

16:00 Uhr. Isabel Rafoth, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit im BBW und am heutigen Abend unsere Moderatorin, stößt zu uns. Der technische Aufbau ist geschafft. Die Turntables stehen, die Disco-Kugel reflektiert probehalber schon mal die ersten Lichteffekte im Raum. Die Scheinwerfer sorgen für wechselndes Licht, dass penibel genau mit dem Dunst aus dem Hazer abgestimmt wird. Die Kameraeinstellungen werden ausjustiert und die Moderation durchgegangen.

18:00 Uhr. Wir gönnen uns eine Pause.

18:30 Uhr. Die Auszubildenden Nick Reichelt (Kamera), Christian Leonhard (Kamera), Pascal Trautmann (Bildmischer), Marc Dierbach (Tonmischer) und Svante Ecke (Streamoperator) machen sich zusammen mit Hannes und Thomas wieder an die Arbeit. Der Probe-Stream steht an. Läuft. Auf dem falschen Kanal. Aaarrgh. Noch einmal Reset. Aber was ist das? Probleme mit dem Chat. Hochkonzentriert und fachlich visiert wird noch mal alles gegeben.

19:15 Uhr. DJ TOUREAU steht mit seinen Plattenkoffern in der Tür. Sofort werden die Turntables in Augenschein genommen und durchprobiert. Absprachen mit der Moderatorin getroffen, die letzten Kameraeinstellungen durchgespielt. Parallel dazu spielen die Azubis schon mal das Teaser-Video ein, um alle Ungeduldigen vorzeitig auf den Abend einzustimmen.

20:00 Uhr. Wir sind live. Die Club Night startet mit den Klängen von Robert Miles und der Anmoderation von Isabel. Die Viewerzahlen schnellen im Sekundentakt weiter nach oben. Der Chat geht sofort richtig los. Die Kiste läuft und Nick, Christian, Pascal, Marc und Svante können es genauso wie der Rest des Teams nicht glauben, welche Dynamik sich da gerade entwickelt. Die fünf machen einen richtig guten Job. Das Wissen, was ihnen in ihrer Ausbildung bereits vermittelt wurde, durchläuft hier den absoluten Praxistest. Und den meistern sie alle zusammen mit Bravour. Zwischendurch mal ein Delay und ein kleiner Wackler in der Kameraeinstellung. Aber he, live ist life. Und wie gut das hier alles ankommt, melden uns die zahlreichen Viewer bereits im Chat zurück. Im Verlauf des Abends haben wir wahnsinnige 1458 Aufrufe, 901 Chatnachrichten und 291 Zuschauer in der Spitze. Absolut Großartig.

23:00 Uhr. Die gespielten Songs klingen uns noch in den Ohren. Unsere Club Location hat sich wieder in einen Seminarraum zurück verwandelt. Das Team macht sich, geflasht von den Erlebnissen und Eindrücken der letzten Stunden, auf den Heimweg. Was für ein Event!

Wer den Abend noch einmal erleben möchte, kann das Video auf dem Youtube-Kanal der Pommerschen Diakonie unter www.pommersche-diakonie.de/youtube anschauen.