Grundsteinlegung in Stralsund

– das „Fährhaus II“ der Norddeutschen Gesellschaft für Bildung und Soziales (NBS) startet in die heiße Bauphase.

Schon vor einigen Jahren war der Gedanke an ein "Fährhaus II" in Stralsund in Nachbarschaft zum Jugendhilfezentrum Strelahaus der Norddeutschen Gesellschaft für Bildung und Soziales (NBS) gereift. Grund war die Feststellung eines besonderen Bedarfes, der sich im Rahmen der Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums Stralsund gezeigt hat. Und während an der Wohngruppe "Fährhaus" bereits seit einiger Zeit fleißig gewerkelt wird, wurde für das neue Gebäude "Fährhaus II" am 06.05.2022 in einem kleinen festlichen Kreis der Grundstein gelegt. Neben den Kollegen und Kolleginnen aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Ernst-von-Haselberg-Klinikschule waren auch das Jugendamt vertreten sowie Mitarbeiter:innen aus der NBS, der Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie, die Architekten und Bauleiter.

Die Kinder und Jugendlichen aus der Wohngruppe Fährhaus haben ganz liebevoll kleine Kunstwerke für die Zeitkapsel gestaltet und ihre ganz persönlichen Wünsche für die Bewohner des "Fährhauses II" aufgeschrieben. Unterstützt von ihren Erzieher:innen haben sie außerdem Steine bemalt und auch ein paar Münzen aus dem Jahr 2022 zusammen gesammelt.
Nach dem offiziellen Teil wurden bei einem kleinen Buffet im Sonnenschein allerlei Köstlichkeiten verspeist, die zum Teil aus der Hand der Trainingsmaßnahme Sprungbrett des Strelahauses kamen. Unterstützt wurden diese durch die Züssower Service und Catering.

Besondere Zielgruppe der neuen Einrichtung sollen psychisch kranke Eltern und ihre Kinder sein. Oftmals hat das Hilfesystem nur ein Angebot für eine der beteiligten Seiten. Neu ist, dass beiden Teilen, Eltern und Kindern, in dieser Einrichtung gleichermaßen ein sicherer, unterstützender Ort gegeben werden kann.

Nun hoffen wir, dass der Bau trotz aller widrigen Umstände gut voran geht und der sichere Ort bald strahlen kann.

Viele Personen stehen auf einr Baustelle, eine Person hält eine Rede
Eine Gruppe von Menschen steht im Gespräch beieinander