Seit dem vergangenen Jahr geht die NBS - Norddeutsche Gesellschaft für Bildung und Soziales gGmbH einen neuen Weg und kooperiert mit der EUFH in Rostock. Seitdem werden einige Wohngruppen von dualen Studierenden (kurz und liebevoll: Dualis) aus dem Bereich Soziale Arbeit verstärkt. Begleitet durch ihre Mentorin Anika Schmidt-Prehn schnuppern die angehenden Sozialpädagog:innen nun die Praxisluft in der Kinder- und Jugendhilfe, müssen sich in ihren Teams zurecht finden und den Spagat zwischen Arbeiten und Lernen meistern.
Aufgrund der großen Zufriedenheit mit den jetzigen fünf dual Studierenden, hat die NBS beschlossen, zum kommenden Wintersemester gleich noch einmal drei neue Studierende aufzunehmen. Die Wohnguppe "Am Ryck" und das Jugendhilfezentrum "Strelahaus" in Stralsund waren bislang nicht in den Genuss einer studentischen Unterstützung gekommen und so ging die NBS auf die Suche nach interessierten jungen Menschen für diese Bereiche.
Den Bewerberauswahltag gestaltete Anika Schmidt-Prehn zusammen mit der zuständigen Fachbereichsleitung, Anita Thurow. Zusammen schauten sie, wer für welche Einrichtung geeignet ist bzw. welcher Deckel auf welchen Topf passt. Mit Spiel, Spaß und jeder Menge Input wurden die neuen Dualis aus der Reserve gelockt. Mal schauen, wer das Rennen macht!