Im Rahmen des Angebots "Die Kunst des Erinnerns - Offenes Atelier für Menschen mit und ohne Demenz" sind in den vergangenen Jahren im Demenzatelier des Bürgerhafens Greifswald tolle Kunstwerke und beeindruckende Geschichten entstanden. Diese werden im Rahmen einer Ausstellung im Greifswalder Dom präsentiert, die genau so ungewöhnlich ist, wie die Künstler:innen hinter den Werken.
Damit möchten wir auch für das Thema Demenz sensibilisieren, aber abseits des defizitorientierten Blickwinkels. Wir wollen in den Fokus stellen, was Kreativität mit Menschen machen kann und was Menschen mit Kreativität machen können - ungeachtet kognitiver Beeinträchtigungen.
Zur Vernissage der Ausstellung "Broken crayons still color - Die Kunst des Erinnerns" am 16.09.2021 um 17.30 Uhr in der Turmhalle des Doms laden wir Interessierte, Angehörige und Verbundene herzlich ein. Die Ausstellung wird bis zum 24.10.2021 im Dom zu sehen sein.
Das Projekt ist nominiert für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2021. Nähere Informationen finden Sie hier.
Übrigens: Weitere Werke aus dem Demenzatelier finden Sie als Bild des Monats auf der Homepage-Startseite der Pommerschen Diakonie und des Pommerschen Diakonievereins.